Aktuelles

Zauberwald-Shelties

10.04.10_081.jpg-800

Über uns

Shelties

Fotoalbum

Katzen

                     Über uns

Pferd

Email: zauberwald-shelties@-online.de

Links

Gästebuch

Impressum

Wir sind eine Familie mit zwei inzwischen erwachsenen Töchtern und betreiben seit 2003 eine kleine Sheltie-Hobbyzucht.

Ich bin gelernte MFA (medizinische Fachangestellte), doch als meine Kinder zur Welt kamen hab ich den Beruf aufgegeben um mich ganz den Kindern und der Familie widmen zu können. In dieser Zeit zog unsere erste Sheltiehündin (Nina) bei uns ein. Sie entpuppte sich als idealer Familienhund, war komplikationslos, zu allem und jedem freundlich, sehr gelehrig und lernwillig, überall dabei und aus der Familie nicht mehr weg zu denken.

Als auch die jüngste Tochter den Kindergarten besuchte, fing ich an in einem Berbergestüt (Pferdezuchtbetrieb) zu arbeiten. Nina begleitete mich stets und kam prima mit den ganzen Tieren des Hofes zurecht, auch auf Ausritten war sie dabei. Die Hundeschule besuchte ich ebenfalls mit ihr. Wir machten den Team-Test, absolvierten Turniere im Vierkampf, bestanden die Begleithundeprüfung mit dem ersten Platz und im Agility schafften wir es in kurzer Zeit bis ins A3.

Immer mehr kam der Wunsch auf, mit Nina einen Wurf zu machen und einen Welpen von ihr zu behalten. Ich trat in einen Zuchtverband ein und besuchte ein Züchterseminar. Nina bestand alle Zuchtuntersuchungen und wurde zuchttauglich geschrieben. 2003 kam dann unser erster Wurf auf die Welt. Von diesen Welpen habe ich Anny behalten und von ihr dann, 3 Jahre später unsere Cessy. Es kamen dann noch Rose und Davey dazu, womit wir unseren 1. eigenen Deckrüden hatten. Von Rose und Davey behielten wir Tochter Lilly. Nina musste leider 14jährig wegen eines Lebertumores erlöst werden. Auch von Anny, unserer ersten selbst gezüchteten Hündin mussten wir uns Ende Juni 17 wegen eines Milzrisses schweren Herzens verabschieden.

Um möglichst immer auf dem laufenden zu bleiben habe ich verschiedene Kurse und Seminare besucht:

Team-Test, BH-Prüfung, Agility A1, A2, A3, Züchterseminar, Hundeführerschein Stufe 2 (ohne Leine), verschiedene Kurse in Tricks, Dog Dance, Antigiftködertraining, Mentrailing, Hoopers Agility, Beziehung ohne Leine und weitere.

Erste Hilfe Seminare bei A. Peissner und 6/14 nochmals beim DRK Stetten.

Impfungen an Haustieren bei Monika Peichl

Die homöopathische Notfallapotheke Kurs I (Claudia Grothus): Grundlagen, Schock, Schreck, Angst, Haut, Verletzungen, unspezifisches Immunsystem, Allgemeine Wundbehandlung, Prellungen, Stich-, Schnitt-, Bißwunden. Kurs II: Knochen und Gelenke, Muskeln, Verbrennungen, Insektenstiche, Vergiftungen, Fieber.

Vortrag: Osteopathie bei Haustieren (I. Schreiner)

Kurs Faszinetik: statisches Faszientraining nach Grünbeck Theorie und Praxis am Pferd (Peter Benkelmann)

2/15 Immunsystem und Allergien bei Haustieren (A. Nadig)

3/15 und 7/15 Kräuterexcursionen (A.Nadig)

2 - 11/15: Grüne Neune (Simone Proll) Pflanzenmonografien in Theorie und Praxis (Weihrauch, Gänseblümchen, Bärlauch, Spitzwegerich, Rotklee, Mädesüß, Lavendel, Rosmarin, Zirbe)

5/15 Heilpflanzen für Haustiere (A. Nadig)

7/15 Tochter Daniela absolviert den Laborkurs für Tierheilpraktiker/Anwärter in der Paracelsusschule Stuttgart sowie 1/16 das Laborseminar Kotuntersuchung diverser Tierarten

10/15 Mit Heilpflanzen fit durch den Winter (Ursel Bühring)

11/15 Infektionskrankheiten bei Heim- und Haustieren (A. Nadig)

2/16 Biologisches Gärtnern im Kleinen (T. Pummerer)

2/16 Seifen selber sieden (G. Altmann)

2016: Grüne Neune (Simone Proll) Pflanzenmonografien in Theorie und Praxis: sammeln, zubereiten, anwenden (Ingwer, Giersch, Löwenzahn, Salbei, Schafgarbe, Zimt u.a.)

6/16 mit Hund und Pferd unterwegs, Heilpflanzenzubereitungen für (fast) alle Eventualitäten (C. Brendieck-Worm)

7/16 Blutegel in der Tierheilkunde: Biologie der Blutegel - Der Blutegel als Tierheiler, rechtliche Aspekte der Blutegeltherapie Wirkung und Wirkungsweisen der Blutegel in der Tiertherapie, Tiertherapeutische Indikationen, Kontraindikationen, Praktische Handhabung der Blutegel und Nachsorge (Biebertaler Blutegelzucht N. Fleischer, A. Henne)

10/16 Geriatrie - das ältere Haustier (A. Nadig/V. Muriglio)

2016/2017  Tochter Daniela macht eine Ausbildung zum Phytopraktiker in der Heilpflanzenschule Freiburg und schließt die Prüfung mit der Gesamtnote 1,0 ab

12//2017 Daniela arbeitet in einer Tierarztpraxis, spezialisiert auf Pflanzenheilkunde

03/2018 Seminar Pflanzliche Parasiten-Vorbeugung und Behandlung

IMG-20170831-WA0003

Hier wohnen wir

home